FIAN Deutschland
FIAN DeutschlandMit Menschenrechten gegen den Hunger
03.03.2016

Neues FIAN-Video zum UN-Sozialpakt "UN-Recht statt Unrecht!"


Die Studentinnen der Universität zu Köln entwickelten im Wintersemester 2015/16 das Video zum UN-Sozialpakt

Der Internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (UN-Sozialpakt) ist 1966 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet worden und 1976 in Kraft getreten. Am Beispiel der Menschenrechte auf Nahrung und Wohnen verdeutlich das Video die Bedeutung des UN-Sozialpakts für den/die Einzelnen. Denn diese Rechte sind einklagbar und können auch auf internationaler Ebene individuell eingefordert werden – leider jedoch (noch) nicht für EinwohnerInnen Deutschlands. Wenn ihr wissen wollt, warum das so ist, aber nicht so bleiben soll, schaut euch das Video in unserer Mediathek oder unserem FIAN-Kanal an.  UN-Recht statt Unrecht!