Cookie Consent by TermsFeed
FIAN Deutschland
FIAN DeutschlandMit Menschenrechten gegen den Hunger
24.06.2019

FIAN beim Kirchentag in Dortmund

An der fünftägigen Großveranstaltung war FIAN mit einem interaktiven Stand vertreten. Der Klimawandel und die Flüchtlingsfrage waren zwei Schwerpunkte des diesjährigen Evangelischen Kirchentages in Dortmund.


Auf dem 37. Evangelischen Kirchentag in Dortmund war FIAN mit einem großen Infostand auf dem Markt der Möglichkeiten vertreten. Ein Glücksrad, das die weltweite Ernährungs(un)gerechtigkeit veranschaulicht, lockte Interessierte aller Altersgruppen.

Wir diskutierten mit einem sehr aufgeschlossenen Publikum über Klimaschutz, Unternehmensverantwortung und Menschrechte. Viel Raum nahmen die verschiedenen Fälle ein, die FIAN in Ländern des Südens begleitet (z.B. in Brasilien, Paraguay, Uganda oder Kambodscha) sowie die Möglichkeiten, FIAN zu unterstützen.
FIAN-Referentin Gertrud Falk sprach vor zahlreichen Zuhörer*innen über das Jahresthema „Klimaschutz braucht Menschenrechte!“.

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme mit anregenden Begegnungen, neugierigen Besucher*innen und neuen Kontakten zurück. Besonders motivierend war die ehrenamtliche Unterstützung, die die große Anzahl der Gespräche erst möglich gemacht hat.