Cookie Consent by TermsFeed
FIAN Deutschland
FIAN DeutschlandMit Menschenrechten gegen den Hunger
05.12.2019

FIAN steht Schüler*innen Rede und Antwort zu Menschenrechten


Im Rahmen des Politikunterrichts nahmen die Schüle*innen einer 5. Klasse des Landrat Lucas Gymnasiums in Leverkusen an einem Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung teil. Während der Recherchen für das Klassenprojekt sprach ihr Lehrer Frederik Kernke FIAN bezüglich einer Zusammenarbeit an. Seine Idee, FIAN-Mitarbeiter*innen für die Fragerunde der Schüler*innen zu gewinnen, fanden wir super. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention am 20. November standen wir der Klasse Rede und Antwort rund um die Themen Menschen- und Kinderrechte.

Es war uns ein besonderes Anliegen, der Generation Z die Menschenrechte näherzubringen und die Arbeit von FIAN vorzustellen. Die 30 Kinder stellten uns viele Fragen zu Menschen- und Kinderrechten, zeigten aber auch großes Interesse an den Fällen von FIAN und vor allem an den Aufgaben innerhalb einer Menschenrechtsorganisation. Wir hoffen, dass dieses Schulprojekt buchstäblich Schule macht und sich mehr engagierte Lehrer*innen und Schüler*innen den Themen Menschen- und Kinderrechte widmen und in den Unterricht integrieren.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gerne bei uns!