Cookie Consent by TermsFeed
FIAN Deutschland
FIAN DeutschlandMit Menschenrechten gegen den Hunger
23.02.2021

IPES-FOOD: Sofia Monsalve von FIAN in Expertengremium berufen

Sofia Monsalve, Generalsekretärin von FIAN International, wird neues Mitglied des International Panel of Experts on Sustainable Food Systems (IPES).


Sofia Monsalve von FIAN International wurde in ein multidisziplinäres Feld renommierter Expert*innen berufen und ist nun Teil des International Panel of Experts on Sustainable Food Systems. Gegründet im Jahr 2015, hat IPES-Food die Debatte über die Reform von Lebensmittelsystemen durch wissenschaftliche Berichte und politische Empfehlungen mitgestaltet. Das Expertengremium besteht aus Umweltwissenschaftler*innen, Entwicklungsökonom*innen, Ernährungswissenschaftler*innen, Agronom*innen und Soziolog*innen sowie erfahrenen Praktiker*innen aus der Zivilgesellschaft und sozialen Bewegungen. Seit seiner Gründung sind die Analysen des Gremiums in politische Entscheidungsprozesse eingeflossen und wurden in den Medien weit verbreitet.
Zu ihrer Ernennung als Mitglied von IPES-Food sagt Sofia Monsalve:

"Ich freue mich sehr, dem Gremium beizutreten, weil es einen systemischen Ansatz verfolgt, der die komplexe und vernetzte Natur der Herausforderungen in Ernährungssystemen und die Machtverhältnisse, die die Entscheidungsfindung prägen, anerkennt. Die Menschenrechte spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau nachhaltiger, gesunder und gerechter Lebensmittelsysteme. Scharfes, kritisches und kreatives Denken zu diesen Themen ist wichtiger denn je."