Cookie Consent by TermsFeed
FIAN Deutschland
FIAN DeutschlandMit Menschenrechten gegen den Hunger
26.10.2020

Online-Seminar: Das Menschenrecht auf Wasser auf den pazifischen Inselstaaten

Der Pazifische Ozean ist der größte und tiefste Ozean unserer Erde. Er bedeckt fast Zweidrittel der Erdoberfläche. Trinkwasserknappheit ist aufgrund ausbleibender Regenfälle und versalzender Süßwasserlinsen für viele Atollbewohner*innen bittere Realität.


Quelle: pixabay.com

Der Pazifische Ozean ist der größte und tiefste Ozean unserer Erde. Er bedeckt fast Zweidrittel der Erdoberfläche. 12,4 Millionen Menschen leben in „Ozeanien“ (ohne Australien und Neuseeland). Die Pazifik-Insulaner*innen sprechen von der „sea of islands“. Dabei beträgt die Landfläche aller Inselstaaten nur knapp 600.000 Quadratkilometer auf einer Fläche von 165.200.000 km². Eine unvorstellbar große Wasserfläche- doch das Meerwasser ist zu salzhaltig, um es zu trinken, sich damit zu waschen oder die Felder damit zu bewässern. Trinkwasserknappheit ist aufgrund ausbleibender Regenfälle und versalzender Süßwasserlinsen für viele Atollbewohner*innen bittere Realität.

Meerwasserentsalzungsanlagen sind zu kostspielig und technisch aufwändig und bilden keine Alternative für Kleinstinselstaaten mit ihren 10.000 bis 20.000 Einwohner*innen. Und während Fidschi sein „Fiji Water“ mit dem Werbe-Slogan „The Taste of Paradise“ zu den prominenten Life-Style-Konsumenten in aller Welt exportiert, dürsten Bewohner*innen niedrig gelegener Atolle und warten auf den nächsten Regen oder das nächste Containerschiff mit abgefüllten Wasserflaschen an Bord. Welche Strategien haben die Pazifik-Insulaner*innen entwickelt, um das Recht auf Wasser und saubere Sanitäranlagen durchzusetzen? Was leisten Regierungen beim täglichen Überlebenskampf und wie können Nichtregierungsorganisationen die Bewohner*innen der Region unterstützen?

Montag, 26. Oktober 2020, 18:00 – 19:00 Uhr

Referentin: Julia Ratzmann, Ethnologin und Journalistin Leiterin der Pazifik-Informationsstelle, Neuendettelsau

www.pazifik-infostelle.org

info(ät)pazifik-infostelle.org

Moderation: Gertrud Falk, FIAN Deutschland

Link zur Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/register/388981234347928847