
Heute, am 7. Januar 2026, startet die offizielle Unterschriftensammlung für die Europäische Bürger*inneninitiative (EBI) „Nahrung ist ein Menschenrecht für alle!“. Die Initiative fordert die Europäische Union auf, Nahrung als grundlegendes Menschenrecht durch verbindliche gesetzliche Maßnahmen anzuerkennen, um allen in der EU lebenden Menschen den Zugang zu gesunder, nachhaltiger und würdevoller Nahrung zu garantieren.
Zur Unterzeichnung müssen Sie einen account bei der EU anlegen. Dieser Vorgang dauert etwas drei Minuten – bitte lassen Sie sich davon nicht abschrecken.
Eine EBI ist ein partizipatives demokratisches Instrument innerhalb des EU-Rechts, das es Bürger*innen ermöglicht, die Europäische Kommission formal aufzufordern, neue Gesetzesvorschläge zu unterbreiten. Damit eine EBI berücksichtigt werden kann, müssen mindestens eine Million validierte Unterschriften von EU-Bürger*innen gesammelt werden. Obwohl die Kommission nicht gesetzlich daran gebunden ist, den vorgeschlagenen Gesetzesentwurf anzunehmen, ist sie verpflichtet, die Initiative zu prüfen, ihre Organisatoren zu treffen und öffentlich auf ihre Forderungen zu reagieren.
Die EBI wird von der Good Food For All Coalition unterstützt, einem europäischen Netzwerk von zivilgesellschaftlichen Organisationen, in dem auch FIAN Deutschland aktiv ist. Die Koalition vereint derzeit mehr als 240 Organisationen aus ganz Europa, die in den Bereichen Soziales, Landwirtschaft, Umwelt und Menschenrechte aktiv sind und gemeinsam an konkreten politischen Vorschlägen für gerechtere und nachhaltigere Ernährungssysteme arbeiten.
Jeder Mensch hat das Recht, sich in Würde zu ernähren! Wir brauchen alle FIANistas und noch viel mehr, um unserem Traum der Umsetzung des Menschenrechts auf angemessene Nahrung näher zu kommen. Bitte teilen Sie die Petition, wo und mit wem Sie nur können!

