Wir engagieren uns ehrenamtlich für eine Welt, die frei von Hunger ist und in der jede Person Zugang zu den Ressourcen hat, die ein Leben in Würde ermöglichen. Wir sind überzeugt, dass sich der weltweite Hunger besiegen lässt, wenn die Ursachen offen gelegt werden. Dazu gehören: ungerechte Strukturen im (inter)nationalen Handel, soziale und politische Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Wir engagieren uns für das weltweite Recht auf Nahrung als unteilbares und universelles Recht einer und eines jeden Einzelnen.

Als ehrenamtliche Lokalgruppe weisen wir im Raum Köln/Bonn auf Probleme und Herausforderungen hin und arbeiten für Lösungen in öffentlichen Veranstaltungen und in der Pressearbeit. So haben wir zum Beispiel 2016 das 1. Kölner Menschenrechtspicknick durchgeführt, zahlreiche Infostände bei öffentlichen Veranstaltungen betreut, Diskussionsrunden mit Betroffenen von Landvertreibungen aus dem Globalen Süden veranstaltet, an bundesweiten FIAN-Seminaren teilgenommen und themenrelevante Vorträge gehalten.

Treffen

Du hast Lust dich in unserer Gruppe zu engagieren? Du möchtest Veranstaltungen organisieren, Infostände betreuen, an bundesweiten FIAN-Seminaren teilnehmen oder dich inhaltlich über Menschenrechtsthemen austauschen? Dann kontaktiere uns über die nebenstehende Emailadresse oder schau auf unserer Facebook-Seite vorbei. Dort findest du Termine und unsere aktuellen Themenschwerpunkte. In der Regel treffen wir uns regelmäßig einmal im Monat in gemütlicher Runde.

Wir freuen uns über Mitstreiter*innen!

 

Kontakt

Kölner Lokalgruppe
E-Mail: Sus_Schmitz@web.de

Unsere Radiobeiträge

Wir haben uns im Detail mit Fallarbeiten von FIAN Deutschland auseinandergesetzt und erklären die Auswirkungen von bestimmten Unternehmungen Deutscher Wirtschaft im Ausland auf Umwelt und Menschen vor Ort mal ganz genau:

Überschuldungskrise Kambodscha – FIAN-Radiobeitrag

„Bitterer Kaffee aus Uganda“ – FIAN-Radiobeitrag zur Kaweri Coffee Plantation

Bauxit-Abbau in Guinea – FIAN Radiobeitrag

Unseres bisheriges Engagement

Wir engangieren uns in verschiedenen Formen, um die Arbeit von FIAN Publik zu machen und auf menschrechtliche Missstände hinzuweise. Bisher haben wir, neben unserern Radiobeiträgen, Veranstaltungen organisiert, FIAN-Infostände betreut und uns bei Seminare weiter vernetzt:

31.08.2019 Afritopia Global Food Lab in Wuppertal

06.07.2019 Menschenrechtsfestival des Allerweltshaus in Köln

20.-22.06.2019 Kirchentag in Dortmund

12.06.2019 Vortrag Gertrud Falk Klimagerechtigkeit in der alten VHS in Bonn

19.03.2019 Filmdiskussion „Konzerne als Retter“ mit Regisseurin Caroline Nokel

23.02.2019 Saatgutfestival in Köln

02.09.2017 Bericht über das 2. Kölner Menschenrechtspicknick von Kölncampus berichtet.

02.03.2017 Verlegung der Gehweg-Platten zu Sozialen Menschenrechten im Park der Menschenrechte

24.09.2016 Bericht über das 1. Kölner Menschenrechtspicknick im KSTA