„Das moderne Lebensmittelsystem wurde von einer Handvollprivilegierter Menschen geschaffen. Ernährungssouveränität besteht darauf, dass dies illegitim ist, weil die Gestaltung unseres Gesellschaftssystems nicht das Privileg von Wenigen, sondern das Recht von Allen ist.“
Raj Patel

Die FIAN-Lokalgruppe Ruhrgebiet hat sich im April 2017 formiert und ist ein bunter Haufen unterschiedlichen Alters und mit diversen Hintergründen. Wir haben uns als gemeinsames Ziel gesetzt dazu beizutragen, FIAN und das Menschenrecht auf Nahrung in der Region bekannter zu machen. Dazu wollen wir einerseits studentische Kreise an der Universität Duisburg-Essen ansprechen und anderseits für alle Interessierten Filmabende und Diskussionen zu Themen wie Landnahme, -reform, Saatgutvielfalt und Konzernmacht in der Agrar- und Lebensmittelindustrie organisieren. Außerdem möchten wir gerne den Fall Kaweri in Uganda weiterverfolgen. Da im Ruhrgebiet bereits viele Akteure (wie Gemeinschaftsgärten etc.) mit Anknüpfungspunkten zur Arbeit von FIAN existieren, wollen wir uns gerne vernetzen und politische Auseinandersetzungen über Ernährungssouveränität hier bei uns sowie im Globalen Süden anstoßen.

Wir freuen uns über Interesse und heißen jede/n zu unserem monatlichen Termin Willkommen. Bitte schreibt doch für weitere Informationen eine kurze Email an Lieselotte Heinz.

Anstehende Veranstaltungen

 

Vergangene Veranstaltungen

11.12.2018 Land Grabbing in Brasilien: Die Lage der Guarani-Kaiowá

Kontakt

Lieselotte Heinz
E-Mail:

lieselotteheinz@freenet.de