Landwirtschaft: das Recht sich zu ernähren!

Etwa 80 Prozent der Hungernden weltweit leben von der Landwirtschaft (siehe Thema Hunger). Ein Grund hierfür ist, dass in der Landwirtschaft im Vergleich zu anderen Branchen die niedrigsten Löhne gezahlt werden (siehe Thema Existenzsichernde Löhne). Der Großteil der Hungernden produziert also paradoxerweise selbst Nahrung. Die heutige Situation dieser Bäuerinnen und Bauern ist das Resultat einer jahrzehntelangen Diskriminierung. Über die letzten 40 Jahre wurde die globale Landwirtschaft von einer Weltmarkt-fixierten Politik dominiert, in deren Logik beispielsweise eine Kleinbäuerin im Senegal in direkte Konkurrenz mit einem global aufgestellten Nahrungsmittelkonzern wie Metro tritt.

Die Folge: Nahrungsmittel wurden immer billiger. Das ist neben einem Kahlschlag staatlicher Förderung ein wichtiger Grund für die weltweite Verarmung kleinbäuerlicher Gruppen, die heute die Hälfte der Hungernden ausmachen. Aktuell steigen die Preise wieder an und sie werden langfristig auf einem hohen Niveau bleiben.

Agrarreformen, wie sie Artikel 11 des Paktes über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte vorsieht, könnten Abhilfe schaffen. Doch statt Nahrungsmittelproduzierende zu fördern wird die ’Ernährungskrise’ genutzt, um BäuerInnen, NomadInnen, Indigene und FischerInnen weltweit im Namen der ‚Hungerkrisenbewältigung’ und Produktivitätssteigerung von ihrem Land zu vertreiben (siehe Thema Landgrabbing).

Das Recht auf Nahrung stellt unmissverständlich klar: Eine zentrale Säule der Durchsetzung dieses Menschenrechts ist, dass „sich Menschen dank ertragreicher Böden oder sonstiger natürlicher Ressourcen unmittelbar selbst ernähren können.“ (Allgemeine Bemerkung 12).

FIAN beschäftigt sich mit den menschenrechtlichen Folgen unserer deutschen und europäischen Landwirtschaft, mit der aggressiven Expansion einer agrarindustriellen Produktion und den alternativen wie Ernährungssouveränität und agrarökologischen Ansätzen.

Meldungen zum Thema Landwirtschaft

161 Treffer:
Agrarökologie Existenzsichernde Löhne Kleinbauernrechte Landwirtschaft Lieferkettengesetz Recht auf Nahrung Recht auf Wasser
17.01.2026

Pressemitteilung – Internationale Agrarministerkonferenz: Bündnis fordert den Schutz von Wasser als Gemeingut

Berlin, 17. Januar 2026 – Anlässlich der Internationalen Agrarministerkonferenz (GFFA) haben heute Bäuer*innen und zivilgesellschaftliche Organisationen eine Protestnote an die…

Landwirtschaft Recht auf Wasser Saatgut
16.01.2026

Konzernatlas vorgestellt – FIAN mit Artikel zu Biosprit und Kohlenstoff beteiligt

Konzernatlas vorgestellt – FIAN mit Artikel zu Biosprit und Kohlenstoff beteiligt Diese Woche wurde der Konzernatlas zu Daten und Fakten…

Existenzsichernde Löhne Kleinbauernrechte Landwirtschaft
08.01.2026

Presseeinladung: Fototermin und Übergabe der bäuerlichen Protestnote an die internationalen Agrarminister*innen: Haltung zeigen!

Haltung zeigen! Wasser ist keine Ware, sondern ein Menschenrecht!   Anlässlich der internationalen Agrarminister*innenkonferenz setzen bäuerliche, entwicklungspolitische und Menschenrechts-Organisationen am…

Agrarökologie Kleinbauernrechte Landwirtschaft
05.01.2026

„Wir haben es satt“ – Demo und FIAN Infotisch

Aufruf zur 16. „Wir haben es satt!“-Demo am 17.01.2026 Haltung zeigen! Für eine zukunftsfähige Landwirtschaft weltweit   Wir leben in…

Agrarökologie Geschlechtergerechtigkeit Landwirtschaft
05.01.2026

Vorstellung des Positionspapiers zu Agrarökologie bei alternativer Grüner Woche

2026 ist das UN-Jahr der Frauen in der Landwirtschaft – und das aus gutem Grund. Oft sind es Frauen, die…

Landwirtschaft Lieferkettengesetz
04.09.2025

SOCIAL MEDIA AKTION- für ein starkes Lieferkettengesetz

Das Lieferkettengesetz schützt Menschen weltweit vor Ausbeutung – und die Umwelt vor Zerstörung. Aktuell steht die EU-Lieferkettenrichtlinie auf der Kippe. Wie…

Klimawandel Landwirtschaft Recht auf Wasser
20.08.2025

Landwirtschaft am Limit – Wie lang reicht das Wasser noch?

Wasser ist die Grundlage unserer Nahrungsmittelproduktion. Die industrielle Landwirtschaft gehört zu einem der größten Wassernutzer weltweit – Tendenz steigend. Pestizide,…

kohlenstoffprojekte Landgrabbing Landwirtschaft Maasai MISA Tansania volkswagen
11.03.2025

Tansania: Kohlenstoffprojekte untergraben Landrechte der Maasai

Pressemitteilung Hilfsorganisationen fordern Stopp der Vorhaben – auch von beteiligtem Autobauer Volkswagen Eine heute veröffentlichte Studie der Maasai International Solidarity…

Agrarökologie Amatheon Kleinbauernrechte Landgrabbing Landwirtschaft Menschenrechte Recht auf Nahrung Saatgut
20.01.2025

FIAN übergibt bäuerliche Protestnote an Landwirtschaftsminister

Am vergangenen Samstag waren wir gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), La Via Campesina, Brot für die Welt, Misereo,…

Amatheon/Sambia Landgrabbing Landraub Landwirtschaft Sambia
15.01.2025

FIAN-Station bei „WIR HABEN ES SATT DEMO“

Bei der „Wir haben es satt!“ Demo am Samstag, den 18. Januar in Berlin wird FIAN mit einer Station am Demoverlauf…